Entstehungsgeschichte

Wie bin ich eigentlich zum bloggen gekommen und warum gerade das Thema Smart Home?

Corinna Harloff

Corinna Harloff – Gründerin

Um diese Frage beantworten zu können, ist es wichtig zu erfahren, wie das erste Smart Home-Produkt seinen Weg in meine Wohnung gefunden hat.

Ende 2013 habe ich ein Smart Home-Startpaket geschenkt bekommen. Es handelte sich dabei um eine Heizungssteuerung mit zwei Heizkörperthermostaten. Zuerst wusste ich damit nichts anzufangen.

Für jemanden wie mich, der schon beim Aufbauen eines Billy-Regals von Ikea an seine Grenzen stößt, der geht grundsätzlich pessimistisch mit allen Geräten um, die gefühlt Montageaufwand benötigen.

Na gut, ich hatte mich dann schließlich überwunden und das Paket geöffnet. Widererwartend war die Montage verständlich beschrieben und für Einsteiger wie mich, die mit zwei linken Händen ausgestattet sind, problemlos innerhalb kürzester Zeit umgesetzt und eh ich mich versah, war auch schon alles einsatzbereit.

Seit dem Tag steuert sich meine Heizung von alleine.

Ein halbes Jahr später, bedankte sich auch mein Portemonnaie, 26% Heizkosten hatte ich durch die intelligente Steuerung über den Winter eingespart, ohne auch nur ein bisschen meines Wohnkomforts eingebüßt zu haben. Die Freude über meinen neugewonnenen Reichtum, weckte in mir die Frage, warum steuern nicht alle ihr Haus oder Ihre Wohnung smart?

Also machte ich mich im Internet auf die Suche nach der Antwort. Innerhalb weniger Minuten war das Problem identifiziert. In den ersten Suchergebnissen fachsimpelten Programmierer und Bastler auf Fach-Chinesisch über do-it-yourself Smart Home-Lösungen.

Wenn ich Einsteiger bin, schrecken mich Artikel mit vielen Fachwörtern und Abkürzungen einfach ab. Nach einiger Zeit hatte ich mich in das Thema Smart Home eingearbeitet und beschloss, die komplizierten Beiträge und Artikel auf einem eigenen Blog einfach und unkompliziert zu übersetzen.

Smart-Home-Geräte.de war gegründet! Ein Portal über das Thema Smart Home, mit vielen Definitionen, Erklär-Videos, hilfreichen Tipps zur Kaufentscheidung, regelmäßigen News zu den neusten Produkten aus aller Welt und vielem mehr.

Hauptsache einfach und verständlich, so wird es auch immer bleiben!