Einfache Konfiguration dank QR-Code

Konfiguration Smart Home

Konfiguration Smart Home

Als großer Fan von benutzerfreundlichen und einfachen Konfigurationen des Smart Home, habe ich immer die Vernetzung neuer Geräte bemängelt. Wenn ein neues Smart Home-Gerät mit der bestehen Smart Home-Lösung verknüpft werden soll, ist das nicht immer so einfach.

  • Entweder die Einrichtung geht nicht bequem über das Smartphone sondern nur über die Software am PC,
  • es wird nach einem 20 stelligem Identifikationscode verlangt oder
  • irgendwelche Knöpfe müssen in einer bestimmten Reihenfolge gedrückt werden.

Alles schon dagewesen.

QR-Code ersetzt aufwändige Konfiguration

Das System Onyx von dem Hersteller Hella welches sich auf smarte Rolladen- und Jalousiesteuerung spezialisiert hat, nutzt eine wirklich einfache Methode zur Konfiguration. Alle neuen Smart Home-Geräte werden einfach über einen QR-Code gescannt und schon sind die Produkte fertig eingerichtet und die mobile Steuerung ist einsatzbereit.

Clever gelöst, ich hoffe andere Hersteller werden sich ein Beispiel daran nehmen.

Teilen:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>